Schwerer Verkehrsunfall B311

Einsätze   Donnerstag, 09 Dezember 2021

Die Feuerwehr Saalfelden wurde am 09.12.2021 um 18:07 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit PKW Überschlag auf die B311 Höhe Gasthof Schörhof alarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte folgende Lage festgestellt werden:
Ein PKW kam von der Straße ab, blieb auf der Seite liegen und eine Person ist im Fahrzeug eingeklemmt.
Die eingeklemmte Person wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und dem Roten Kreuz übergeben.

Weiters wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz aufgebaut, sowie die Verkehrsabsicherung und die Aufräumarbeiten durchgeführt.

  • Mannschaftsstärke: 27 Mann
  • Einsatzleiter: BI Thomas Schreder

Polizeibericht

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 09. Dezember 2021 am Abend lenkte ein 39-jähriger Pinzgauer einen Firmen PKW auf der B311 von Saalfelden kommend in Richtung Lofer. Zu diesem Zeitpunkt herrschte starker Schneefall und die Straße war voll Schneematsch.
Im Gemeindegebiet Saalfelden, geriet der PKW aus noch bis unbekannter Ursache ins Schleudern und kam in weiterer Folge von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich der PKW und kam rechts neben der Fahrbahn in der angrenzenden Wiese seitlich zum Liegen. Der Unfalllenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden mittels Bergeschere aus dem PKW befreit werden. Bei dem Unfall wurde der Mann unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz in das Krankenhaus Zell am See verbracht. Für die Dauer der Personen,- sowie Fahrzeugbergung musste die B311 im Bereich des Unfalles, komplett gesperrt werden. Gegen 19:00 Uhr konnte die Sperre aufgehoben werden.