Brand Bergstation Biberg

Einsätze   Freitag, 22 Juli 2022

Die Hauptwache Saalfelden und der Löschzug Harham wurden am 22.07.2022 um 17:38 Uhr zu einem Brand auf die Bergstation Biberg alarmiert.

Beim Bergstationsgebäude des dortigen Liftes kam es im E-Verteilerschrank zu einem technischen Defekt, wodurch eine starke Rauchentwicklung entstand.

Von der Feuerwehr wurden Belüftungsmaßnahmen, sowie Kontrolltätigkeiten mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

• Einsatzleiter: HBI Harald Riedlsperger

Brand einer elektrischen Anlage in Saalfelden

Am 22. Juli 2022 am späten Nachmittag entfachte aufgrund eines technischen Defektes einer elektrischen Anlage in der Bergstation eines Sesselliftes in Saalfelden ein Brand. Aufgrund einer starken Verpuffung in der Anlage wurde ein 56-jähriger Maschinist mehrere Meter zurückgeschleudert und dabei unbestimmten Grades verletzt. Der Verletzte wurde in das Krankenhaus Zell am See gebracht. Weitere Erhebungen betreffend der genauen Brandursache wurden eingeleitet.