Schwerer Verkehrsunfall B311

Einsätze   Mittwoch, 07 August 2019
Die Feuerwehr Saalfelden wurde am 07.08.2019 um 10:29 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B311 Höhe Gärtnerei Schwaighofer alarmiert.

Zwei Fahrzeuge sind frontal zusammengestoßen - eine Person war im PKW eingeklemmt. Der Lenker konnte mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes aus dem verunfallten Fahrzeug befreit werden und dem Roten Kreuz übergeben werden. Nach den Aufräumarbeiten konnten die Kräfte wieder einrücken.
  • Einsatzleiter: OFK ABI Ernst Schreder

Verkehrsunfälle im Pinzgau

Am Vormittag des 7. August 2019 ereigneten sich im Pinzgau zwei Verkehrsunfälle.
Aus noch unbekannter Ursache geriet ein 70-jähriger Einheimischer Pkw Lenker auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden 41-jährigen Pkw Lenker aus Polen. In weiterer Folge kam der 70-Jährige von der Straße ab und in einer angrenzenden Böschung zum Stillstand. Nach der Erstversorgung brachte der Rettungshubschrauber den Einheimischen mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Zell am See. Der Pole und seine 39-jährige Beifahrerin wurden ebenfalls mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung in das Krankenhaus Zell am See verbracht. Ein durchgeführter Alkotest verlief bei beiden negativ.
Der weitere Unfall ereignete sich in Weißbach. Ein 76-jähriger Pkw Lenker aus dem Pinzgau prallte in einer starken Linkskurve gegen eine dort befindliche Felswand und kippte um. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Hubschrauber in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen.