Vorwort von OFK
ABI Thomas Schreder

Als Kommandant einer der größten Feuerwehren des Bundeslandes Salzburg darf ich Sie, werte Besucher, sehr herzlich auf der neugestalteten Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden willkommen heißen.

Die Feuerwehr Saalfelden fungiert nicht nur als örtliche Feuerwehr der Stadtgemeinde Saalfelden, sondern auch als Stützpunktfeuerwehr. Das heißt, sie sorgt sowohl für die Sicherheit ihrer 16.821 Einwohner als auch für sechs weitere Feuerwehren im Abschnitt 1 Pinzgau hinsichtlich der Versorgung mit Spezialgeräten und Ausrüstung.

Jährlich werden demnach bei etwa 600 Einsätzen bis zu 50.000 freiwillige Stunden aufge­wendet. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit stellt für die Feuerwehrmänner und -frauen einen enormen Freizeitverzicht dar.
Und genau deshalb möchte ich mich bei allen 232 aktiven Mitgliedern, bei allen nicht aktiven Mitgliedern, den Ehrenmitgliedern, Senioren und unserer Feuerwehrjugend aufrichtig bedanken.

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

ABI Thomas Schreder

Ortsfeuerwehrkommandant