Brand Hinterlehen-Gut

Einsätze   Samstag, 09 November 2019
Die Feuerwehr Saalfelden wurde am 09.11.19 um 19:53 Uhr zu einem Brand einer Halle beim Hinterlehen-Gut alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde der Einsatzleiter von der LAWZ informiert, dass die Halle im Vollbrand steht - daraufhin wurde der Löschzug Letting, Wiesing und Harham mit Sirene alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um eine Werkstatt handelte mit mehreren Fahrzeugen und gelagerten Gasflaschen.
Es wurde sofort ein umfassender Angriff aufgebaut um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Nach kurzer Zeit  stand das Gebäude im Vollbrand und die Konstruktion brach zusammen.

Danach konnten mehrere Atemschutztrupps die brennenden Fahrzeuge mit Schaum löschen. Durch die Atemschutztrupps wurden mehrere Gasflaschen aus dem brennenden Gebäude gebracht. Brand aus konnte um 0:35 Uhr gegeben werden - durch die Feuerwehr wurde noch eine Brandwache bis 08:00 Uhr gestellt.
  • Einsatzleiter: BI Markus Erlmoser

Brand in KFZ Werkstatt

Am 09. November, gegen 20 Uhr, brach aus bislang unbekannter Ursache in einer KFZ-Werkstätte in Saalfelden ein Feuer aus. Der Brand wurde von einem Nachbarn bemerkt, welche die Feuerwehr verständigte. Durch den Einsatz der freiwilligen Feuerwehr Saalfelden konnte ein Ausbreiten des Brandes auf gesamte Gebäude verhindert werden. Durch den Brand wurden das Werkstättengebäude, dessen Inventar und ein eingestelltes Fahrzeug komplett zerstört. Im Nahbereich abgestellte Fahrzeuge wurden ebenfalls erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Personen wurden keine verletzt.
Presseaussendung
vom 10.11.2019, 06:56 Uhr