Grundausbildung auf Ortsebene

Übungen   Sonntag, 13 November 2022

Seit Ende September findet in der Feuerwehr Saalfelden alle zwei Wochen die Grundausbildung auf Ortsebene statt. 

Ziel dieser ist es, die jungen und neuen Kamerad:innen der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden bereit für den Einsatzdienst zu machen. 

Angefangen von der Alarm- und Ausrückeordnung in Saalfelden, über Saugerkuppeln, Lösch- und Schaumangriffe bis zur Verkehrsabsicherung und technischen Übung war alles dabei. 

Am Freitag den 11.11.2022 fand der Abschluss der Grundausbildung statt. Zuvor gab es für die Teilnehmer:innen eine Schulung der Höhensicherungsgruppe. Diese stellt immer wieder, vor allem für junge Kamerad:innen, ein Highlight dar, da es hier möglich ist, sich selbst abzuseilen und die Leitern gesichert zu besteigen. 

Am Ende gab es ein kurzes Antreten mit den Ausbildner:innen sowie der Führungsebene der Feuerwehr Saalfelden. 

Wir bedanken uns beim Ausbildner-Team für die umfangreiche Ausbildung und freuen uns, dass so viele schlagkräftige Mitglieder Teil der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden sind!