Am Samstag, den 24. Juni 2023, fand in Saalfelden das traditionelle Sonnwendfeuer statt.
Der Wetterbericht klang vorerst vielversprechend, dennoch verhüllten am frühen Morgen dichte Wolken das Steinerne Meer. Doch die Frage, ob die Sonnwendfeuer abgesagt werden, traute sich keine und keiner laut auszusprechen. Unzählige Stunden an Vorbereitungen der Fackeln und die Materialtransporte in die Schneegrube wären quasi umsonst gewesen. Denn gut 700 Stück Fackeln inklusive den anderen benötigten Materialien wurden durch die Mitglieder der Feuerwehr Saalfelden im Vorfeld in die Schneegrube getragen.
Im morgendlichen Regenschauer und im dichten Nebel machte sich die 28-köpfige Mannschaft der Hauptwache auf den Weg in die Schneegrube. Dort angekommen begrüßte sie ein eiskalter Wind und dichter Nebel. Der Wind war jedoch ein gern gesehener Gast, denn er trägt dazu bei, dass die Nebelschwaden und die dichten Wolken aus den Tälern und Bergspitzen geblasen werden.
Während die Mannschaft in der Schneegrube im wahrsten Sinne des Wortes auf besseres Wetter wartete, um mit den Vorbereitungen und dem Ausstecken des Edelweißes beginnen zu können, machten sich die Kamerad:innen der Löschzüge ebenso auf in die Berge. So wanderte der LZ Harham auf die sogenannte Sausteige, um dort eine Lichterkette aus mehreren Feuern vorzubereiten. Der Löschzug Letting schmückte die Schwalbenwand mit einem brennenden Herz und einigen weiteren Feuern.
Auch unsere Feuerwehrjugend war nicht untätig und steckten im Bereich des Ritzensees die Jahreszahl 2023.
Das Wetter war gnädig und am Abend wurden wir mit strahlend blauem Himmel belohnt. Den zahlreichen involvierten Personen war ein Lächeln ins Gesicht geschrieben, denn die Bemühungen war nicht umsonst!
Auch den Saalfeldner:innen, den Bewohner:innen aus den umliegenden Gemeinden sowie zahlreichen Tourist:innen konnte um 22:00 Uhr ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden.
Nach dem offiziellen "Startschuss", bei welchem es sich um einen Luftschuss mit einer Leuchtpatrone handelt, wurden die zahlreichen Feuer in und um Saalfelden gezündet und der atemberaubende Anblick unserer wunderbaren Heimat konnte in vollen Zügen genossen werden.
Umrahmt wurde das Spektakel am Ritzensee durch einen Ausschank und ein Konzert der Eisenbahner Stadtkapelle.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden recht herzlich und hoffen, dass wir dem ein oder anderen ein Lächeln schenken durften!