Von 10. bis 13. August veranstaltete die Feuerwehrjugend ihr diesjähriges FJ-Lager. Zu diesem trafen sich die Jugendlichen mit ihren Betreuer:innen bereits am Donnerstag in der Früh. Eine lange Fahrt führte die Gruppe in die Umgebung von Graz. Dort wurde die Firma Magirus Lohr besucht und die FJ bekam spannende Einblicke hinter die Kulissen des Feuerwehrfahrzeugbaus.
Danach ging es weiter nach Pöllau. Hier wurde die FJ Saalfelden herzlich von Kamerad:innen der FF Pöllau empfangen. Nach einer Rüsthausführung wurde neben diesem das Lager für die nächsten Tage aufgeschlagen.
Der zweite Tag startete mit einer Rundfahrt auf den Pöllauberg. Am Nachmittag stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: eine gemeinsame Übung mit der FJ Pöllau. Bei dieser Übung mussten gemeinsam verschiedene Szenarien bewältigt werden, so wurde unter anderem ein Waldbrand simuliert, eine Person aus unwegsamen Gelände gerettet und ein Traktor musste aus einer Böschung geborgen werden. Im Anschluss ließen die beiden FJ-Gruppen den Abend bei einer gemütlichen Grillerei ausklingen.
Auch am Samstag war dichtes Programm angesagt. Zuerst ging es in die Tierwelt Herberstein und anschließend genossen die Jugendlichen und ihre Betreuer:innen die Abkühlung am Stubenbergsee.
Als Abschluss gab es für die Feuerwehrjugendmitglieder noch eine kleine Überraschung: ein Besuch in der Bowling-Bahn mit anschließendem Pizza essen.
Nach einem super tollen und ereignisreichen Wochenende wurde am Sonntagvormittag der Lagerplatz abgebaut und die Heimreise angetreten.
Wir möchten uns auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei der FF Pöllau für ihre Gastfreundschaft bedanken!