Technische Übung

Übungen   Samstag, 28 September 2024

Am 28. September fand am Gelände des Sporthotels Brandlhof eine große technische Übung gemeinsam mit dem Roten Kreuz statt.

Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Reisebus, mit einem LKW und einem PKW. Insgesamt mussten 18 Personen gerettet werden. Bei dieser groß angelegten Übung, waren alle Teilnehmer gefordert. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz war hervorragend.

Durch den Einsatzleiter wurde die Einsatzstelle in mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt. Die Verletzten im Bus wurden durch die Feuerwehr und dem Roten Kreuz gerettet. Ein weiterer Abschnitt war die Rettung von den eingeklemmten Personen im LKW und PKW.
Zwei vermisste Personen wurden von der Drohne und einem Suchhund aufgefunden.

Unser BFK OBR Klaus Portenkirchner und AFK Hans Leitinger konnte sich von der Schlagkraft der Einsatzkräfte überzeugen.

Wir dürfen uns beim Hoteldirektor Bauer Thomas vom Brandlhof Saalfelden, für die Bereitstellung der Übungsfläche, bedanken.

• Mannschaftsstärke Gesamt: 75 Mann
  • Übungsleiter Feuerwehr: HBI Harald Riedlsperger